sobeautyful.

Hallo

Heyho Willkommen auf unserer Seite. Klickt euch einfach mal durch. Viel Spaß >

Navi

01 Start Startseite Gästebuch Kontakt Archiv Themen

02 Über Über
03 Credits design

Neustes vom Hauskreis

aaaalso am Dienstag haben wir uns ja das erste mal nach den Sommerferien getroffen und alles in allem war es dich recht schön ne :P Wir haben ein bisschen gesungen, gebetet und uns dann vorallem über die die letzte Ferienwoche ausgetauscht. Zum Glück hatten wir uns ja alle in den Ferien öfter gesehn. Dann gings los mit unserem Brainstorming zum Thema "Talentshow bei der Gemeindefreizeit". Letztendlich wollen wir jetzt was singen und haben den ersten Vorschlag "Only Time" von Enya.

Um alles zu besprechen und zu üben treffen wir uns diesen Samstag ab 12h bei mir. Bringt bitte noch Lieder und Noten mit, falls ihr welche habt. Lina kommt um 13h, Lisa muss schon wieder um 14.30h gehen. Also müssen wir uns bisschen ranhalten.

Den nächsten Hauskreis gibts wie immer nächsten Dienstag. Ich denke um 16.50h oder spricht da etwas gegen? Ich hab zumindest keinen Sport. Thema macht Kathrin. Wir sollten ein bisschen Zeit zum ueben einplanen.

Jana

Jana am 20.8.09 22:15


Gemeindefreizeit Talentshow

halöchen mädels,
mhm was ist denn jetz....meine ellis ham mir grad gesagt unser hauskreis macht i.was aber ich weiß gar nicht was:D ich bin dabei, egal was es ist, aber ich wüsste es schon gerne noch vor der gemeinde friezeit:D

ist doch ok wenn ich auch noch querflöte spiele?! sini spielst du jetz allein oder wir zusammen? ich bin vollkommen verpeilt grade:D

lieb euch
P.S. gaaaaaaanz liebe grüße an judith:D

Dazu sagt die Jana: Aaaalso, ich habe deinen Eltern nur kurz gesagt, dass wir als Hauskreis was machen wollten, aber noch nicht genau wissen was Und besprechen werden wir das am Dienstag- da seid ihr nämlich alle wieder herzlich zum Hauskreis eingeladen. Und ich hoffe, da finden wir endlich ne Idee und können das dann bald umsetzen. Also bisher hatten wir ja die Überlegungen iwas mit Musik (Klavier, Gitarre, Querflöte, Gesang) oder n Sketch zu machen. Dienstag treffen wir uns um 17h uhr!

Jana

we.shine am 16.8.09 21:59


Hauskreis 04.08.09 Ein Teil der Schöpfungsgeschichte

1.Mose 1,27

"Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn und zwar als Mann und Frau"

 Gott baut Schritt für Schritt die Welt auf. Als letztes erschafft er den Menschen. Gott erschafft aber nicht einfach DEN Menschen, sondern er erschafft DIE Menschen. Von Anfang an gibt es den Menschen als geschlechtliches Wesen. D.h:

1.Geschlechtlichkeit ist einer der Grundzüge des Menschen. Es ist ein Grundbaustein seiner Identität. Deswegen erschüttern uns seelische Nöte, die unsere Geschlechtlichkeit in Frage stellen (wie Transsexualtität, Homosexualität) so sehr: Sie berühren den Grund unserer Existenz

2. Wir sind verschieden. Jahrelang war es tabu, zu behaupten Männer und Frauen wären von Grund auf verschieden. Die vorherrschende Meinung war, das das typisch "männliche" oder "weibliche" keine Veranlagung sondern bloß anerzogen ist. Die aktuelle Hirnforschung hat z.B grundlegende Unterschiede in der Funktionsweise der männlichen und weiblichen Gehirne festgestellt. Männer und Frauen sind also von Anfang an verschieden.

3. Wir sind gleichviel Wert. Es gibt Leute, die sind der Meinung Frauen seine das Bessere Geschlecht. Wenn Frauen führen würden, würde es weniger Kriege, Brutalität geben. Vielleicht ist da ja auch was dran^^, aber der TExt zeigt deutlich, dass wir gleich viel wert sind. Wir sind alle "zum Bilde Gottes" geschaffen". Das heißt Frauen können genauso etwas von Gott sichtbar werden lassen wie Männer.

 4. Wir haben einen hohen Auftrag. Männer und Frauen stehen auf der Leiter der Wertschätzung auf gleicher Stufe. Und die ist unglaublich hoch:"nach dem Bilde Gottes"! Man kann den Satz aus dem hebräischen auch so übersetzen: "Und Gott schuf den Menschen nach seinem Vorbild, als seinen Repräsentanten". Der Mensch macht die Schöpfung komplett. Was vorher gut war ist jetzt sehr gut (Vers 31! Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen!) Wir repräsentieren Gott auch in unserer Einheit. Als Einheit "Mann und Frau" spiegeln wir auch Gottes Einheit "Vater, Sohn und Geist" wieder. Diese drei kommunizieren permanent miteinander, also sollten wir das auch tun. Männer und Frauen spiegeln gerade gemeinsam Gott wieder.

 

1. Mose 2,21-22

"Und gott der Herr, entnahm Adam eine Rippe und verschloss die Stelle mit Fleisch und er baute die Rippe zu einer Frau aus."

 Das lusitge an der Sache ist, das es vermutlich gar keine Rippe war. Bei dem hebräischen Wort zela würde in einem Wörterbuch stehen: 1. Rippe (nach 1. Mose 2,21) 2.Seite 3. Türglügel 4. Brett 5. Seitengemach, Seitenbau. Warum bedeutet das Wort in der Schöpfungsgeschichte plötzlich etwas ganz anderes als in den anderen Stellen? Es lässt sich nämlich keine andere Stelle finden in der das Wort zela je mit "Rippe" übersetzt worden wäre. Wenn man zela als nicht mit "Rippe" sondern mit "Seite" übersetzt gibt das gleich eine andere Bedeutung. Eva sollte Adams Gegenüber werden und wurde aus seiner vollen Seite genommen. Das bedeutet auch, dass Frauen und Männer eine wesensmäßige Verbindung haben. Sie sind aus dem gleichen "Material".

Sinja am 6.8.09 18:39


Freu mich auf.....

Nächsten Dienstag um 19h Hauskreis.

Sini bereitet vor- dankeee dir!!!

Jana

Jana am 31.7.09 12:37


sehr lustiger abend^^

Ich wollte nun mal kurz- der Judith zu liebe - von unserem gestrigen treffen berichten =)

also nach einigem hin und her, haben wir uns dann endlich um 18.30 bei mir zuhaus getroffen. haben bisschen geplaudert und dann zusammen pizza gemacht, die oh wunder sogar geschmeckt hat :D danach haben wir ne menge urlaubsfotos geguckt und viel geredet, mega viel gelacht und einfach ne richtig tolle zeit gehabt. zwischendurch hatte die lina ihre komplette schminke übers gesicht laufen, weil sie so gelacht hat :D hehe. und dann haben wir noch dirty dancing 2 geguckt. um halb 1 oder so sind lina und kathrin dann abgeholt worden, bevor sie noch meine schönen pflanzen im flur bestaunt haben :D "ja, die sollen sterben" :D lisi, sini und ich haben noch ein chef zum verlieben geguckt und um 3 warn wir dann im bett. puh und jez bin ich ganz schön müde. aber glücklich, weil es gestern so lustig mit euch war. danke!!

jana

Jana am 29.7.09 13:37


treffen

dienstag ab 18.30 bei mir! ich kümmer mich um die pizza. ihr bringt filme und urlaubsfotos mit. und wer hier schlafen will, möchte mir bitte bescheid geben, wenn er es noch nicht getan hat
jana am 27.7.09 10:50


Nächsten Dienstag?

Nächsten Dienstag abend Treffen? Was sagt ihr?

Macht bitte Vorschläge!

Jana

jana am 23.7.09 08:00


hallo zusammen

erstmal: sini und ich sind wieder heile in d angekommen :D wir hatten eine  sehr schönen urlaub und wollen sofort wieder zurück bei diesem grauen wetter hier

um mal bisschen ordnung hier rein zu bringen. es sieht so aus, dass eig alle in der 2. ferienhälfte da sein müssten. lisa kommt in ein paar tagen. hat jemand was von kathrin gehört und weiß wann genau sie da ist? sonst wär nett, wenn sich jem mit ihr in verbindung setzen könnte^^ ich glaub ich hab ihre neue nummer nicht

ach ja da fällt mir ein, im moment bin ich per handy nicht erreichbar, weil mein vertrag ausgelaufen ist. es dauert noch ein paar tage, bis ich wieder erreichbar bin

jez zum treffen. ich fänds schon schön, wenn wir uns zwischendurch mal treffen. vielleicht ohne thematisch was zu machen, weil das muss dann ja wieder einer vorbereiten. wir können uns ja was überlegen...vlt wenn das wetter bisschen besser ist. oder wir machen so ne stunde, wo wir einfach mal dinge ansprechen, fragen diskutieren können, die uns spontan einfallen. also so nach dem motto, was ich immer schon mal jem fragen wollte oder so.

was sagt ihr ?

nächste woche dienstag auf jeden fall noch kein hasukreis!

jana

jana am 18.7.09 10:59


hey mädels,
was ist eig mit hauskreis in den ferien?
ist oder ist nicht???
lischen

we.shine am 1.7.09 22:17


kein hauskreis

heute KEIN hauskreis...weil wegen lina in dublin und sini und lisa schwimmen mit der klasse :P

schöne ferien euch allen  

gott mit euch,

jana

jana am 30.6.09 10:49


[erste Seite] [eine Seite zurück]  [eine Seite weiter]
{PLACE_POEWEREDBY}
Gratis bloggen bei
myblog.de